Kameras

Installationsansicht/installation view "news flash", Kunsthalle im Kunsthaus, Nürnberg
2018


news flash
Wie hat sich die Vermittlung von Nachrichten durch die Medien verändert und wie wird dies von zeitgenössischen bildenden Künstlerinnen und Künstlern reflektiert?
Der Arabische Frühling (2011) gilt als Wendepunkt in der bisherigen Nachrichtenübermittlung. Waren bis dahin vor allem die klassischen Medien - Fernsehen, Zeitungen, Radio und Magazine (sowie deren Onlineangebote) - für die Nachrichtenübermittlung relevant, so änderte sich dies nun dramatisch. Über die sozialen Medien verbreiten sich Nachrichten nun in Windeseile. Aktueller geht es nicht - aber was sagt uns diese "Echtzeit"-Übermittlung? Wie reagiert die Kunst auf die Herausforderung der social media news?

Die Ausstellung gibt einen ersten Überblick, wie die neuen Technologien unser gewohntes Bild von Nachrichtenaufnahme verändert haben und weiter verändern.

Teilnehmende Künstler*innen:
Oliver van den Berg, Blurred Vision, Irene Chabr, Wiebke Elzel, Jonathan Harris, Monika Huber, Dagmar Keller, Rabih Mroué, Jens Pecho, Peter Piller/, Julian Rosefeld/Piero Steinle, Orson Welles